Modellbaufreunde-Taifun-Kiel

Hallo und Willkommen auf unserer Homepage!

Modellbau Schleswig-Holstein 2019 

Unsere Freunde der "MBF Tornesch" luden uns ein, an der Modellbaumesse in Neumünster teilzunehmen. Sie stellten uns ausreichend Ausstellfläche zur Verfügung um ein paar Schiffsmodelle auszustellen. 

Am Freitag, 01.03.19, trafen wir uns zum Aufbau an den Holstenhallen in NMS. Tische aufstellen und ausrichten, Tischdecken ausbreiten und befestigen, Zubehör positionieren, die Modelle aufstellen, Flyer ausbreiten usw., wurde Hand in Hand vollzogen und so hatten wir nach ca. 2 Stunden 32 m Tischlänge vollständig ausgestattet. 

Am Samstag, 02.03.19, war dann ab 08:00 Uhr Einlass für Aussteller und ab 10:00 Uhr stürmten dann die ersten Besucher die Messehallen. Um 18:00 Uhr war der erste Messetag dann beendet und wir konnten auf viele nette Gespräche mit Schaulustigen und anderen Modellbaufreunden zurück blicken.

Am Sonntag, 03.03.19, kamen ebenfalls sehr interessierte Modellbaufans, ehemalige Modellbauer, und hoffentlich auch zukünftige Modellbauer an unseren Stand um sich zu informieren. Da die Modellbaumesse am letzten Tag bereits um 17:00 Uhr schließt, ebbten die Zuschauerströme nach und nach ab und wir konnten bereits gegen 16:30 Uhr anfangen einzuräumen. Dann ging es wieder Hand in Hand und da zum Abbau mehr Leute da waren, ging es auch viel schneller. So hatten wir nach gut einer Stunde schon alles verpackt, verladen, die Tische und Stühle wieder zusammengeklappt und gestapelt und können auf ein sehr schönes und interessantes Wochenende mit rund 7000 Besuchern zurück blicken. 

Danke liebe Freunde der MBF Tornesch, es war toll, wir kommen gern wieder mit! 

In unserer Bildergalerie haben wir zwei Fotos hinterlegt. 


Anfahren auf dem Borgdorfer See am 28.April 2019 

Trotz angesagtem Regenwetter nahmen viele Modellbaufreunde an unserem Anfahr-, Test- und Justiertag teil. Als dann der Regen gegen 13:30 Uhr stärker wurde, verstauten die meisten Modellbauer ihr Modell, Tische und Pavillons wieder und traten die Heimreise an. Obwohl es recht kühl war und ab Mittag regnete, hatten wir alle unsere Freude an den schönen Modellen.
Negativ war nur, dass das Restaurant wegen einer geschlossenen Gesellschaft geschlossen blieb und die Teilnehmer somit lediglich Essen aus dem Imbiss erwerben konnten. Hätte man uns vorher darüber informiert, wären wir sicher darauf vorbereitet gewesen. Nun bleibt für die Zukunft eigentlich nur der Schritt, sich Verpflegung mitzubringen und auf ein eventuell geöffnetes Restaurant zu verzichten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die es trotz des Wetters auf sich nahmen, unsere Veranstaltung zu unterstützen! 

Anfahren und Maikäferfahren 01.Mai 2019

Der SMC Uetersen e.V. hatte zum traditonellen Maikäferfahren am Maifeiertag eingeladen und wir folgten der Einladung gern. Um 09:00 Uhr wurde aufgebaut und um 10:00 Uhr ging es dann los. Es wehte ein leichter Wind, aber es war sehr kalt und so waren nur wenige Besucher vor Ort. Auch längeres Shippern war kaum möglich, da die Finger mit der Fernsteuerung in der Hand schnell sehr kalt wurden. Trotzdem hat es uns Spass gemacht, im Mühlenteich in Uetersen mit unseren Freunden zusammen zu Shippern und zu klönen. Danke für die Organisation, wir kommen gern wieder.

Ausstellung zum Weltfischbrötchentag am 04.Mai 2019

Wir wurden gefragt, ob wir eine Modellbootausstellung mit einem Schaufahren zu diesem Event durchführen würden. Klar waren wir bereit den Besuchern unser schönes Hobby zu präsentieren. Nach einer Ortsbesichtigung mit der vom Amt Schrevenborn beauftragten sehr netten Organisatorin, wurden uns zwei Parkplätze für die Veranstaltung gesperrt und zur Verfügung gestellt. 
Leider spielte das Wetter nicht recht mit. Im Vorwege wechselten die Vorhersagen täglich mehrmals. Von Regen, leichtem Schneefall, Gewitter, Wind mit Sturmböen und Kälte zwischen 4 und 9°C war die Rede. Das war der Grund dafür, dass uns einige Modellbaufreunde kurzfristig absagten und der Teilnehmerkreis überschaubar wurde. Wir stellten zwei Pavillons auf und rückten zusammen, so konnten wir alle zusammen dort verweilen und nette Gespräche führen. Petrus hatte ein Herz für Modellbauer und so blieb es trocken bei schwachem Wind. Allerdings war es etwas kühl bei 9°C, aber ab und zu blickte die Sonne durch die Wolkendecke und spendete uns Wärme. 
Da der Wasserstand sehr niedrig war konnten wir unsere Modellschiffe nicht im Hafenbecken vorführen, also führten wir interessante Gespräche mit Besuchern und zeigten ihnen welche tollen Funktionen unserer Modelle bieten.
So wurde diese Ausstellung zu einem Erfolg für den Modellbau. Wir bedanken uns bei der netten Organisatorin, allen Teilnehmern und besonders bei den Mitgliedern der mbf Tornesch, die uns kräftig unterstützten.     
In unserer Bildergalerie haben wir ein paar Bilder hinterlegt.


Modellbauwochenende im Freibad Wahlstedt 07./08.September 2019

Obwohl keine Absagen eingingen, kamen nicht alle angemeldeten Clubs und Teilnehmer, was sehr schade war. Auch die zugesagten Aushänge durch die Stadtwerke Wahlstedt selbst fehlten komplett und so war diese Veranstaltung nicht einmal in Wahlstedt selbst bekannt. Im Nachhinein wurde uns nun gesagt, dass es nicht Sache der Stadtwerke Wahlstedt sei, Informationen auszuhängen, sondern es würde unsere Aufgabe sein. Das nehmen wir einfach einmal so hin, nur dann hätte man uns die Zusage dazu nicht geben sollen. OK, es muss beim nächsten Mal eben anders laufen, darauf kann man sich ja einstellen. 
Auch wenn weniger Teilnehmer vor Ort waren als angemeldet und geplant, wurde doch eine schöne Veranstaltung aus unserem Versuch das zwischenzeitlich eingeschlafene Modelbauwochenende wieder ins Leben zu rufen. Für all diejenigen, die uns bei der Durchführung durch ihre Teilnahme halfen, sagen wir HERZLICHEN DANK !

Ob es auch 2020 ein Modellbauwochenende im Freibad Wahlstedt geben wird, ist zur Zeit noch offen, da es schon jetzt Probleme bei der Terminierung gibt. 


 Schaufahren mit Lichterfahrt auf dem Borgdorfer See 21.09.2019

Das Wetter war herrlich, die Teilnehmer waren von den Bedingungen begeistert. Auch wenn nur wenige Teilnehmer vor Ort waren, ist auch diese Veranstaltung als voller Erfolg für den Club zu werten. Wir hatten Zeit für viele interessante und auch spaßige Unterhaltung und konnten die Akkus mal so richtig leer fahren. TOLL !  Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diese gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf die kommende Saison 2020. Diejenigen, die aus irgend welchen Gründen abgesagt hatten, haben nach Ansicht der Teilnehmer richtig was verpasst. Zum Fahren mit Licht in der Dunkelheit steckten wir noch 10 Fackeln an und brachten Knicklichter zum leuchten um einen bunten Weg zum Bootssteg zu haben. DANKE AN ALLE BETEILIGTEN !